Die Aussicht genießen

Die Sinne schärfen

Hinterhausen

Das schöne Eifeldorf Hinterhausen hat 80 Einwohner und liegt am Rande von Vulkanbergen im Westen des Landkreises Vulkaneifel in der Verbandsgemeinde Gerolstein.

Im Zuge der allgemeinen Gebietsreform wurde die selbstständige Gemeinde 1969 Stadtteil von Gerolstein. Heute ist Hinterhausen der kleinste Stadtteil, nur als Städter fühlen sich die Hinterhausener nicht. Dank der Lage auf den Vulkanhöhen von 470 Metern können sie immer auf die Stadt unten im Tal herabsehen, denn Gerolstein ist nur 5 km entfernt. Hinterhausen ist von Wiesen und Feldern umgeben.

Jedes Haus im Dorf hat einen eigenen Namen: Bakes, Hansen, Hommels, Honebrungens und Scholzen. Das waren die ersten Häuser, die ab Ende des 18. Jahrhunderts im Ortskern von Hinterhausen errichtet wurden, ursprünglich nach ihren Erbauern benannt. Mögen die Besitzer in all der Zeit auch oft gewechselt haben, der Hausname ist immer geblieben.

Kirche in Hinterhausen
Hinterhausen im SWR-Fernsehen bei „Hierzuland“
Hierzuland Hinterhausen

Zum Thema „Hierzuland: Hinterhausen“ hat die Landesschau Rheinland-Pfalz einen Beitrag veröffentlicht,
in dem auch unser Bauernhof vorkommt.

Wandern auf dem Pferdsheckweg

Rundwanderweg Pferdsheckweg in Hinterhausen

Eckdaten zur Tour

START: KIRCHE IN HINTERHAUSEN, HINTERHAUSENER STRASSE

ZIEL: KIRCHE IN HINTERHAUSEN, HINTERHAUSENER STRASSE

STRECKE: 7,1 KM BIS 12 KM

DAUER: 02:00 STD.

SCHWIERIGKEIT: LEICHT

AUFSTIEG: 199 M

ABSTIEG: 199 M

Ausgangspunkt dieser herrlichen Wanderung ist die kleine Kapelle in der Ortsmitte von Hinterhausen. 
Von hier aus führt uns der Weg aus dem Ortskern hinaus, entlang grüner Wiesen, vorbei an der Wanderhütte Hinterhausen. Durch alte Wald- und Baumbestände rund um den Hermesberg folgen wir der Wegemarkierung und gelangen zum Waldferienpark. Dort geht es talwärts, vorbei an der Informationstafel zur Geschichte der Pferdewechselstation. Bergauf kommen wir zum Panoramablick, der uns den weiten Blick über Gerolstein und auf den Vulkan Wöllersberg ermöglicht. Zum Schluss biegen nach rechts in die Kreisstraße K31, die zurück zum Ausgangspunkt führt.